die rote F-15

F-15 in ROT

Daten zur F-15:

Länge 2160 mm Spannweite 1450 mm

Gewicht nass 15,7 kg

Turbine 160 N Standschub

Eigenbau 1,5 Jahre Bauzeit

Tankinhalt 2,4 Liter

Nach dem mit der bisherigen F-15 einige Erfahrungen gesammelt werden konnten wurde gerade noch rechtzeitig die neue F-15 in der Sonderlackierung einer japanischen Jubiläumsmaschine fertig zur Deutschen Meisterschaft für Semi Scale Jets 2007.

 

Was sich gezeigt hat war, dass ein Modell obwohl es aus den gleichen Formen stammt wie der Vorgänger seine speziellen Eigenheiten im Verhalten hat. Deshalb bevor man in einen Wettbewerb geht sollte die Erfahrungen vorher gemacht werden.

 

Die Lackierung stammt von drei Bildern aus dem Internet wurde inzwischen auch von einer Modellbaufirma für einen F-15 Bausatz übernommen. Gleich wie unsere F-15  war bisher die einzige die im Umfeld in dieser Lackierung aufgetaucht ist.

 

Ausgestattet mit einem abwerfbaren Zusatztank und Waffenträger links und rechts unter den Flächen ist sie vom Original in der Luft kaum noch zu unterscheiden.

 

Auch in diesem Modell haben wir das Eigenbau Scale-Fahrwerk zum Einsatz gebracht.

Erstaunlich ist die am Anfang etwas unterschätzte Stabilität des Fahrwerks. Aber das ist ja nur gut für uns wenn Komponenten mehr bringen als ursprünglich gedacht.

 

 

 

Cockpit der F15 dem Original nach gebaut mit Pilot Schleudersitz und allen Instrumenten. Schwierig dabei ist der Maßstab 1:9. Würden wir das Projekt F15 noch mal angehen wäre sicherlich der Maßstab 1:7 idealer. Zu dem Zeitpunk da wir das Projekt begonnen hatten war es für einen Impellerantrieb vorgesehen, daher war es der richtige Maßstab.

Die Auslässe der Düsen ( Nozzle) sind so original als möglich nachempfunden.

Alleine hierfür wurde ein Aufwand von mehr als 100 Stunden investiert.

Die Nozzle und das  Cockpit sind jedoch Dinge  die nach den ersten beiden Jahren als Projekte angegangen wurden.

Ein Scale Modell ist eigentlich nie fertig, da es immer wieder Punkte für eine Ergänzung gibt, oder man ist beschäftigt aufgezeigte Fehler zu verbessern. Hinweise auf richtig oder falsch bzw gut oder schlecht bekommt man z.B. bei der Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft Jet  im Bereich Semi Scale oder gar Scale. 

Dies funktioniert natürlich nur wenn man nicht gleich den Anspruch auf den Meistertitel in den Vordergrund stellt. Wir sind sicherlich nicht die Besten unser Motto lautet dabei sein ist alles, jedoch nicht den letzten Platz. Natürlich muss man ein wenig  Ehrgeiz mitbringen sonst kommt nichts dabei  heraus.









Scale Fahrwerk der F-15 mit integrierter Scheibenbremse, welche über Druckluft angesteuert wird. Die Funktionsweise entspricht exakt dem Original.  Im Hintergrund ist der abwerfbare Zusatztank zu sehen.

 



Ursprüngliche Bedenken bezüglich des Einsatzes der Airbrake konnten schnell ausgeräumt werden. Beim setzen dieser Bremse nimmt die F15 weder die Nase hoch noch runter. Könnte auch damit zusammen hängen, dass der maßstäbliche Zylinder bei 6 Bar erst kommt wenn die Geschwindigkeit entsprechend niedrig oder passend ist.

Vorbereitung bei der Deutschen Meisterschaft in Müllheim.


 

 

 

Leider ist die F-15 bei einem Trainingsflug in Cottbus zur Deutschen Meisterschaft im Oktober 2011 abgestürzt und dabei völlig zerstört worden.
Grund dafür war eine viel zu hohe Flächenbelastung resultierend aus dem Abfluggewicht von 18kg Nass. Dies kam durch die Aufrüstung und Komplettierung mit Waffenträgern, Zusatztank und allem anderen Schnickschnack was das Original so auch hatte.

Schade es war sicherlich meine schönste Maschine im Hangar!

Eine neue F-15 steht im Rohbau bereits bereit, hier wird wohl ein Rückbau der Querruder, Seitenruder und vielleicht sogar der Landeklappen erfolgen um einfach Gewicht zu sparen.
Wir denken das Abfluggewicht darf Nass die 14 kg nicht übersteigen, die 18 kg Nass waren einfach zu viel.

Wenn wir das Projekt “F-15“ nochmals von vorn beginnen könnten würden wir nach heutigen Erkenntnissen das Modell im Maßstab 1:7 erstellen wollen.