Douglas DC-3

mal was anderes im Angebot meiner Flieger!

Nach dem mein Freund Dieter mit einem beim Erstflug abgestürztem Modell was bereit mehr als 22 Jahre alt war bei mir erschienen ist, stellte er die Frage ob dieser Vogel noch zu reparieren sei?
Nach Begutachtung der defekten Teile kamen wir zum Entschluss uns der Sache anzunehmen!

Wir hatten uns für einen elektrischen Antrieb entschieden, da wir seit langer Zeit nichts mehr mit Verbrenner außer Turbinen beschäftigt haben. Was wir beim Aufarbeiten festgestellt hatten war, dass der ursprüngliche Schwerpunkt um 25 mm zu weit hinten gelegen haben musste. Dies haben wir aus den vielen Informationen aus dem Internet herausgefunden. Logisch, dass wir hier entsprechend entgegen gewirkt haben. Die könnte auch der Grund für den Absturz gewesen sein. Nach doch mehr Arbeitsaufwand als gedacht konnten wir die die DC-fertigstellen. Um den neuen Schwerpunkt nach unserer Meinung zu erreichen bedurfte es 2 kg Akkus und 1 kg Blei in der Nase.

Hier ein Bild von der noch nicht lackierten Version!

 

Technische Daten zur DC-3
Spannweite: 3200 mm
Gewicht: 14,5 kg
Motor: 2x 32/4 actro
Regler: YGE 60HV
Akku: 2 x Lipo 10 S je 5000mA

Nach Fertigstellung ohne neue Lackierung, nur starres Fahrwerk keine Fenster nur zugeklebt mit Folie gingen wir an den Erstflug. Der war nur zum Teil erfolgreich, zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo wir noch alle Luftschrauben am Modell hatten. Da wir die Propeller gegenläufig laufen lassen hat sich die rechte Propellernarbe verabschiedet und der Propeller natürlich auch. Da es sich um Ramoser Luftschrauben handelte waren es letztlich zwei Blätter. Es ist jedoch nichts passiert außer, dass die DC-3 im Gleitflug Notlanden musste. Da keine Beschädigungen aufgetreten sind war es also nicht so schlimm. Nachdem wir eine Aufnahme  mit Linksgewinde angefertigt hatten war dieses Problem behoben. Der nächste Flug war etwas schlechter, zum einen stellten wir fest, dass die Antriebsleistung sich im unteren Bereich bewegte und zum Anderen auch noch jeder Motor ein Lagerschaden hatte und das nach noch nicht mal 10 Minuten Motorlaufzeit. Es wurde eine etwas härtere Notlandung. Auch hier war soweit nichts passiert außer, dass das Scale Fahrwerk nachbearbeitet werden musste.

Nachdem die kompletten Antriebskomponenten gewechselt wurden, hatte die DC- 3 ein paar super Flüge absolviert.

Danach wurde die Lufthansa Lackierung aufgebracht, wie man nachstehend sehen kann. Es gibt sehr viele lackierte Vorbilder, aber die Lufthansa "D-CADO" Version hat mir am besten gefallen, es hätte auch viele einfachere Farbversionen gegeben.
Ich denke es hat sich aber gelohnt. Auch konnten dann die Fensterscheiben mit S-Gummi eingesetzt werden.

So Sieht nun die DC-3 nach der Fertigstellung aus.

Inzwischen schon eine kleines Prunkstück, oder?
 

Decals und Farben von Fa. Tailormade "Ralf Schneider"

Es gibt natürlich immer noch ein paar Kleinigkeiten an denen man noch viel Zeit einbringen kann. Dies sind jedoch Arbeiten für die Wintermonate.
Zur Zeit wird gerade das untere Teil des Scale Fahrwerks, was in Moment ohne Stoßdämpfern ist neu konstruiert und demnächst auch gefertigt.